Prag Games aktuell – https://www.praguegames.cz/en
Mit Berichten über Matches, Erlebtes und Eindrücken rund um die Prag Games 2025.
Girls 16 erreichen das 1/8 Finale
Girls 18 erreichen das 1/4 Finale
Prag Games aktuell – https://www.praguegames.cz/en
Mit Berichten über Matches, Erlebtes und Eindrücken rund um die Prag Games 2025.
Girls 16 erreichen das 1/8 Finale
Girls 18 erreichen das 1/4 Finale
Resultate Girls 16: Gruppenspiele Gruppe G – Playoff Tableau Girls 16
Resultate Girls 18: Gruppenspiele Gruppe B – Playoff Tableau Girls 18
Montag
Wir trafen uns um 4 Uhr morgens, sehr müde in Konolfingen und um 4.20 in Grauholz um auch noch den Rest aufzuladen. Da wir alle sehr müde waren schliefen alle erstmals und es war noch sehr ruhig im Car. Nach ein paar Stunden als die meisten wach waren fing das Spielen und zusammen plaudern an. Nach zwei stunden kam der erste halt so ging es mehr oder weniger immer so weiter mit pausen. Auf dem Weg gab es viel zu lachen und zu spielen. Im Großen und Ganzen war es eine amüsante und lustige Carfahrt und schliesslich kamen wir im Stage Hotel in Prag an. Als erstes belegten alle ihre Zimmer und machten sich bereit für die gemeinsame Joggingrunde um den Block. Später gingen wir alle zusammen zum Abendessen im Restaurant Aroma.
Dienstag
Am Dienstagmorgen trafen wir uns vor dem Hotel für ein Footing. Anschliessend konnten wir Frühstück essen. Den restlichen Tag bis um 16:00 konnten wir unsere Freizeit ausnutzen und die Stadt erkunden. Um 16:00 assen wir ein frühes Abendessen im Restaurant Aroma. Um 18:30 war ein internes Trainingsspiel zwischen G16 und G18 angesagt. Nach dem Training gingen wir ins Hotel zurück und assen ein kleines Abendessen. Bis 22:30 hatten wir wieder Freizeit, wir durften im Hotel spielen und chillen gehen. Trotz des schlechtem Wetter, hatten wir einen sehr schönen und lustigen Tag.
G16 – Mittwoch
Heute ging es früh los. Um 07:15 machten wir ein Footing und danach gab es Frühstück. Um 08:40 liefen wir zur Bushaltestelle und waren um 09:45 bei der Unihockeyhalle Jedenáctka.
Unser erstes Spiel war um 11:00 gegen das tschechische Team FBC Trinec. Zur Pause stand es 7:0 für uns und am Schluss gewannen wir 10:0.
Nach dem Mittagessen hatten wir unser zweites Spiel gegen die Schwedinnen vom Team IK Standart. Zur Pause führten wir wieder 7:0 und am Ende stand es 12:0 für uns. Es war ein sehr erfolgreicher Tag für uns.
Danach fuhren wir mit dem ÖV nach Hause. Am Nachmittag hatten wir Freizeit, viele gingen in das Einkaufszentrum oder blieben im Hotel.
Um 18:00 gab’s feines Abendessen im Restaurant Aroma. Um 22:30 war Nachtruhe. Es war ein super Tag!
G18 Tagesbericht – Prag – Mittwoch
Heute startete unser Tag früh. Wir haben uns um 7.15 Uhr vor dem Hotel versammelt, um ein kurzes Footing zu machen. Barfuss sind wir ein paar Strecken hin und her gelaufen, um wach zu werden und den Kreislauf in Schwung zu bringen. Es war noch etwas frisch, aber schon wärmer als gestern.
Anschliessend gingen wir zum Frühstück. Das Buffet war super, wir haben viel gegessen und unsere Energie für den Tag aufgetankt. Danach packten wir unsere Sachen im Zimmer zusammen und trafen uns wieder vor dem Hotel, um gemeinsam zur Halle aufzubrechen.
Wir liefen zur U-Bahn-Station, fuhren mit der U-Bahn ein Stück weiter, stiegen dann in den Zug um und liefen anschliessend noch ein paar Minuten zu Fuss bis zur Halle. Die Halle war sehr gross und modern und hatte sogar einen speziellen Fernsehboden, was uns sehr beeindruckt hat.
In der Garderobe wurde es zwar eng, weil sie ziemlich klein war, aber das war kein Problem. Danach schauten wir kurz bei einem Match der anderen Teams zu. Anschliessend gab es eine kurze Teambesprechung, wir wärmten uns auf und schon begann unser erster Match gegen Bulldogs Brno von Tschechien.
Bereits nach 25 Sekunden in der ersten Halbzeit konnten wir das 1:0 erzielen. In diesem Spiel hatten wir etwas Mühe mit der Zuteilung, die nicht optimal war. Im Verlauf des Spiels konnten wir das aber verbessern. Wir nutzten unsere Chancen gut und erzielten zwei Tore. Trotzdem verloren wir das Spiel 2:7. Es war trotzdem eine tolle Erfahrung, vor allem in dieser modernen Halle mit Zuschauern und Live-Übertragung.
Nach dem Spiel hatten wir eine Pause. In dieser Zeit wurden wir mit Früchten, Gebäck, Schokolade, Energieriegeln und Getränken verpflegt. Viele von uns nutzten die Zeit, um sich einen weiteren Match in der Halle anzuschauen.
Später hatten wir Treffpunkt für unser zweites Spiel. Wir wärmten uns wieder auf und spielten dann gegen das Team START98 black, ebenfalls aus Tschechien. Dieses Spiel lief deutlich besser als das erste. Wir waren viel besser eingespielt, machten viele Tore und gewannen das Spiel mit 4:1. Das war unser erster Sieg in diesem Turnier und wir waren sehr zufrieden mit unserer Leistung. In der Tabelle stehen wir aktuell auf dem zweiten Rang.
Nach dem Spiel fuhren wir mit der U-Bahn zurück zum Hotel, machten uns frisch und trafen uns anschliessend mit dem Team G16 für gemeinsame Fotos. Danach gingen wir zusammen ins Restaurant „Aroma“ im Einkaufszentrum in der Nähe unseres Hotels und assen gemeinsam zu Abend.
Am Abend hatten wir noch etwas Freizeit, bevor um 22.30 Uhr Nachtruhe war.
Was man auf jeden Fall sagen kann: Obwohl wir als Team sehr zusammengewürfelt sind und uns noch nicht lange kennen, verstehen wir uns richtig gut. Wir sind eine super Gruppe, hatten viel Spass und haben den ganzen Tag über sehr viel gelacht.
G16 – Prag-Games Tag 4 – Donnerstag
Der Tag begann um 07:15 Uhr mit einem lockeren Footing, um den Körper zu aktivieren. Im Anschluss gab es ein gemeinsames Morgenessen, bei dem wir neue Energie tanken konnten. Danach unterstützten wir das G18-Team und zeigten damit unseren Teamgeist und den Zusammenhalt im Verein. Das G18- Team konnte diesen Match mit einem 4:3 für sich entscheiden. Nach diesem Einsatz ging es zurück ins Hotel, wo wir die Zeit nutzten, um uns zu entspannen und körperlich auf das bevorstehende Spiel vorzubereiten. Um 14:15 Uhr traten wir die Reise mit dem Tram an. Als wir dann angekommen sind, sind wir aus dem Tram ausgestiegen. Danach haben wir uns in der Halle für das Spiel warm gemacht. Nach dem Warm-Up hatten wir noch etwas Zeit und haben den Matsch von den anderen Teams zugeschaut. Um 16:00 wurde unser Match angepfiffen. Wir hatten mega Spass auf dem Feld und haben gut zusammengespielt. Jeder hat sich reingehängt, und man hat richtig gemerkt, dass wir als Team funktionieren. Die Stimmung war auch sehr gut, auf und neben dem Platz. Am Schluss stand 6:1 für uns. Wir waren sehr zufrieden mit unserer Leistung. Nach dem Spiel haben wir noch etwas kleines gegessen, bevor es dann langsam nach Hause ging. Es war auf jeden Fall ein erfolgreicher Tag für uns.
G18 – PARG – Donnerstag 10.07.25
Wis ja so schön heisst „Der frühe Vogel fängt den Wurm“ hei dLejons ds Footing no vorem zmorge gstartet, gnau gno 7:15.
Nachdem isch es sehr wichtig äs guets zmorge ds näh! Auso si d Löwinnen sehr usgwogen und natürlich gesund gah zmörgele.
Wü dr Match 11:00 ihr Halle Kobylisy startet, hei sech d Lejons 9:40 troffe um sech ufe ä wäg zmache.
Ihr Halle acho hei sech dSpilerinnen ihgwermt und druf ah 11:00 ih erst Match vo dem Tag gstartet.
Da d Löwinnen hie ds Prag dGegner überhaupt nid kenne, si aui sehr fokussiert ih Match gstartet.
Gespielt hei dLejons gäge äs Dännisches Team.
Nach der erste Haubtziit isch 4:1 für d Lejons gsi. Ihr zwöite Helfti hei d Däninnen no uf ds 4:3 chönne ufschliessen.
Aber dank der Überzeugung und Entschlossenheit vo de Lejons isch es dä Däninnen bis zum Schluss nid möglich gsi uf ds 4:4 usgliche.
Nach dem Match wo aune viu Nerven kostet het, hei sech dSpilerinnen mit em ne sehr guäte Zmittag versorget! Danke nomau viu mau a d Eltere wos organisiert hei 😉
Somit si dLejons optimal ufs zwöite Spiel vorbereitet gsi u hei mit chli Verspätung 14:45 ih Match gäge äs Tschechisches Team gstartet.
Scho nach 30 Sekunde hei dLejons dörfe Jublen, 1:0 isch gfalle!
Mit viel schöne Spielzüge und überzügte Schüss isch es i dHalbziitpouse gange.
Ihr zwöite Halbziit isch es so wie ihr erste Halbziit mit echt Hammer geile zämespiel wiiter gange!
So isch es nach dem Spiel 12:1 für dLöwinnen gestanden.
Das heisst 16tel Finale!!!!
D Lejons si mit em ne grosse Lache im Gsiicht us dr Halle zum Taxi, hei sech verteilt u si so zrug is Hotel gfahre.
Zrug im Hotel hei sech aui Selbstständig verpflegt.
Pünktlich um 17:45 hei sech dSpilerinnen uf ä Weg gmacht zum letschte Match vo dem Tag.
Mit viel fröid vom letschte Spiel sie dLejons zu dere Halle gereist.
Dört acho hei sech dSpilerinnen ufgwährmt und pünktlich um 19:20 sie dLöwinne gäge die Tschechinnen ih dä Match gstartet!
Meh het vo afang ah gmerkt wie viu Kampfgeist, Teamgeist aber vorallem Spielfröiid uf dr siite vo de Lejons isch.
Es isch es echt cools Spiel gsi und dLöwinnen hei nomau so richtig zeigt wie viel fröiid das es macht ds Unihockeyle!!
So isch dä Match mit em ne 3:6 us gange!
Das heisst morn wird ds 8tel Finale gespielt!!
Mit em ne grosse Lache het sich ds Team uf ä Weg zrug is Hotel gmacht und für das morn aui usgschlafe si, heissts Schlafenszeit!
Aber nach so mne verdammt spannende, coole, schöne, lustige, erfolgreiche, Unihockey erfüllte Tag chöi mir aui sicher guät Schlafe!
Autorin: Anina Hauser
G16 – Freitag 11.07.2025
Heute mussten wir früh aufstehen um den 1/16 Finale zu spielen. Wir haben uns um 06:45 zum Footing getroffen. Anschliessend gingen wir Frühstücken und machen uns ready, um mit den ÖV zur Halle zu fahren. Als wir dort ankamen starteten wir bereits mit dem ersten warm up. Um 09:10 startete der 1/16 Finale gegen die Seland Unitet Belugas, den wir mit einer eher weniger guten Leistung 2:0 gewonnen habe.
In der Halle bekamen wir dann eine kleine Verpflegung, da kam dann auch unser nächster Gegner aus, dies waren die Seland Unitet Orcas, mit diesen trafen wir auf ein sehr starken Gegner.
Nach der Verpflegung kam es dann zu nächsten Warm up. Wir Starten gut ins Spiel nach dem ersten Einsatz stand bereits 1:0 für uns. Doch dies konnten sie auch schon bald ausgleichen. Das nächste Tor das im Torraum geschossen wurde und so eigentlich nicht zählen dürfte, stand es 2:1 für die Orcas. Sie konnten dann durch eine Straffe, die kritisch gepfiffen wurde zum 3:1 erhöhen. Nach einer Straffe von den Orcas konnten wir dann auf 3:2 verkürzen. So ging es bis zum Ende und es blieb bis zum Ende ein spannendes Spiel. So war traurigerweise das Turnier für uns zu Ende.
Dann gingen wir so rasch wie möglich ins Hotel zurück und duschten, um nach dem noch unsere die G18 zu schauen. Von dort aus durften wir dann selbst entscheiden was wir machen wollten. Wir haben uns dann um 22:00 noch einmal im Hotel getroffen um uns bei allen zu bedanken und von denen zu verabschieden die schon gingen. Dann war der Freitag auch schon zu Ende.
G18 – Prag Games Freitag, 11. Juli 2025
Am Tag davor hatten wir bereits das Sechzehntelfinal gewonnen und freuten uns nun sehr auf das nächste Spiel.
Ein Footing und ein leckeres Frühstück später ging es auch schon los.
Wir fuhren zu der Halle Zelený pruh und trafen dort unsere Gegnerinnen: Das Team Emmental.
Wie das bei einem Derby so ist, war es ein intensiver Match. Wir konnten aber schon sehr früh in Führung gehen, was es etwas leichter gemacht hat. Es hat sehr viel Spass gemacht, und wir konnten dieses Spiel mit 5:1 für uns entscheiden.🥳🎉
Nach diesem Sieg hatten wir eine etwas längere Pause bis zum Viertelfinal und gingen deshalb für eine kurze Erholungsphase zurück ins Hotel.
Unser Viertelfinal-Gegner waren die Tschechinnen von PSN Tatran Střešovice. Ein guter Gegner. Deshalb kamen zu unserer Verstärkung noch ein paar G16 Spielerinnen mit.
Das Spiel war schnell und die Fans beider Seiten machten so viel Lärm wie sie nur konnten. Die Stimmung war super.
Leider bekamen wir schon in den ersten 5 Minuten das Erste, und kurz später auch schon das zweite Gegentor. Von da an hatten wir das Spiel besser im Griff, und nach der ersten Hälfte stand immer noch 2:0
Nach der Pause waren wir noch nicht ganz bereit und kassierten das 3:0 innert weniger Sekunden.
Ein paar Minuten später gelang uns aber dann unser erstes Tor. Und nur 30 Sekunden danach gleich das Zweite. Die Freude war riesig: Jetzt waren wir wieder voll im Spiel.
Doch leider konnten wir diese Serie nicht mehr fortsetzten, stattdessen erweiterten die Tschechinnen ihre Führung mit zwei weiteren Toren und das Endresultat lautete 5:2 für Tatran.
Natürlich waren alle sehr enttäuscht, da sich alle einen Sieg gewünscht und auch für möglich gehalten hatten. Unsere Fans waren die ganze Zeit über eine riesige Unterstützung, während und auch noch nach dem Spiel. Dafür ein grosses Merci und einen herzlichen Applaus 👏👏👏
Nach einer kurzen Team-Besprechung ausserhalb der Halle, gingen wir langsam wieder zurück, enttäuscht wegen der Niederlage, aber bald wieder einfach glücklich darüber, mit einem so tollen Team zusammen in Prag sein zu dürfen.