Juniorinnen U21A: Wichtige Punkte
Am 11. Januar 2026 reisten die Juniorinnen von Lejon Zäziwil nach Basel, um das zweite Auswärtsspiel der Doppelrunde zu bestreiten. Um 13 Uhr erklang in der Sporthalle Pfaffenholz der Anpfiff zwischen UH Lejon Zäziwil und Unihockey Basel Regio.
Bereits nach knapp fünf Minuten bekam Basel eine Zweiminutenstrafe. Das Powerplay verlief torlos. Das Spiel lief relativ ausgeglichen weiter, bis Lejon in der zehnten Minute zum ersten Tor treffen konnte. Kurz darauf erhielt Basel erneut eine Zweiminutenstrafe, doch Lejon konnte auch diese Chance nicht für einen weiteren Torerfolg nutzen. Die restliche Zeit bis zur ersten Pause verlief ohne Tor, jedoch mit mehr Ballbesitz seitens der Löwinnen.
Die Frauen aus Konolfingen starteten mit Vollgas ins zweite Drittel und netzte bereits wenige Sekunden nach Anpfiff zum zweiten Mal in diesem Spiel ein. Lejon hatte viel Ballbesitz, doch die Frauen aus Basel hielten gut dagegen, bis sie nach der Hälfte des Spiels nach mehreren Nachschüssen zu ihrem ersten Tor trafen. Mit dem Spielstand von 2:1 für das Gastteam ging es somit in die zweite Pause.
Das letzte Drittel war wie schon das gesamte Spiel ein ständiges hin und her, Lejon kreierte viele Offensivaktionen, während Basel sehr viele Abschlüsse blockten und gut verteidigten. Trotzdem trafen die Löwinnen nach 48 Minuten erneut, was ein 3:1 Vorsprung bedeutete, den das Team in die letzten zwölf Spielminuten mitnehmen konnte. Doch die Baslerinnen wehrten sich und liessen die Seite der Löwinnen mit angespannten Nerven bis zum Schluss zittern, denn weniger als zwei Minuten vor Spielende traf Basel in Überzahl ohne Torhüterin ein weiteres mal das Tor von Lejon. Damit stand 3:2 für Lejon. Das Team kämpfte weiter, konnte den Vorsprung halten und die Punkte nachhause bringen.
Die insgesamt 6 Punkte, die Lejon an diesem Wochenende holten, brachte dem Team den zwischenzeitlichen Tabellenrang 5 und waren sehr wichtig für die Playoff-Qualifikation. Seit dem Spiel zwischen den Red Ants und den Skorps am Sonntagabend steht nun bereits 3 Runden vor Schluss fest, dass Lejon im Playoff-Viertelfinal steht.
Ein Erfolg, den Anfangs Saison niemand erwartet hätte und Motivation für die nächsten Spiele gibt. Am 17. Januar spielt Lejon um 16 Uhr in Chur und am 18. Januar folgt in Konolfingen das nächste Heimspiel gegen Beo.
Autorin: Timea Frey