Unihockey Juniorinnen U21 B: souveräne Qualifikation für die Aufstiegsplayoffs

Am Samstagabend dem 22. März 2025 hatten die Juniorinnen U21 B vom UH Lejon Zäziwil die zweite Qualifikationsrunde für die Aufstiegsspiele in Nürensdorf. Mit einem 5:10 Sieg gegen Unihockey Bassersdorf Nürensdorf haben die Löwinnen die Best of 3 Serie im zweiten Spiel beendet.

Von Beginn an starteten die Lejons ruhig in das Spiel. Sie hatten die Kontrolle und spielten sich geduldig ihre Chancen heraus, so dass sie in der siebten Spielminute das erste Tor erzielen konnten. Von der gegnerischen Seite kamen in diesem ersten Drittel wenig gefährliche Aktionen und UBN erzielte kein Tor. Die Löwinnen konnten kurz vor der ersten Pause das vierte Tor in einem Powerplay erzielen.

Im zweiten Drittel konnten die Emmentalerinnen ihre Führung in den ersten neun Minuten auf 6:0 ausbauen. Nach einer Strafe gegen die Lejons konnte UBN das erste Tor erzielen, worauf die Zäziwilerinnen gleich reagierten und das siebte Tor machten. Vor der zweiten Pause konnte UBN ihr zweites Tor erzielen.

Das erste Tor im letzten Drittel machten erneut die Zürcherinnen. Dies war scheinbar ein Weckruf für die Löwinnen, denn keine dreissig Sekunden später machten sie ihr achtes Tor an diesem Abend und bauten ihre Führung auf 10:3 aus. Die defensive Arbeit der Lejons war im letzten Drittel nicht mehr gleich effizient wie zu Beginn des Spiels. UBN konnte also zwei weitere Tore erzielen. Die hohe Tordifferenz der Bernerinnen konnten sie jedoch auch nach einem Timout und nachdem sie die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin ersetzt haben, nicht mehr einholen. Lejon Zäziwil gewann das Auswärtsspiel mit 5:10.

Nachdem die U21 B von UH Lejon Zäziwil schon in den zwei vorigen Jahren den Gruppensieg geholt hat, ist es nun seit Jahren das erste Mal, dass sich die Emmentalerinnen für die Aufstiegsplayoffs qualifizieren konnten. Dies bedeutet, dass die Löwinnen eine Best of 5 Serie gegen WASA St. Gallen spielen werden.

 

Autorin: Sara Neuhaus