Unihockey Juniorinnen U21 B: Nervenaufreibender Sieg
Am Samstag dem 5. April 2025 hatten die Juniorinnen U21 B des UH Lejon Zäziwil um 10:30 das erste Spiel der Aufstiegsplayoffs in der SLM Arena Konolfingen. Sie konnten das Spiel gegen WASA St. Gallen im Penaltyschiessen mit 4:3 für sich gewinnen.
Trotz spürbarer Nervosität konnten die Löwinnen ruhig in das Spiel starten. Die Zäziwilerinnen hatten im ersten Drittel die Kontrolle über das Spiel und kamen wiederholt zu Chancen in der Offensive. Die Gegnerinnen kamen kaum zu gefährlichen Aktionen. Obwohl der Ball überwiegend in der Offensive war, kamen die Lejons zu keinem Tor in den ersten zwanzig Minuten.
In der ersten Minute nach der Pause erzielten die Löwinnen dann das erste Tor der Partie und konnten vier Minuten später nachziehen. Kurz nach dieser Führung gab es eine Strafe gegen die Löwinnen, wobei alle Schüsse verteidigt oder von der Torhüterin abgewehrt wurden. So führten die Emmentalerinnen nach zwei Dritteln mit 2:0.
Wieder trafen die Löwinnen kurz nach der Pause und führten somit mit 3:0. Nun kam jedoch auch immer mehr Gegenwehr von WASA. Sie erzielten innerhalb von einer Spielminute zwei Tore. Nach diesem Weckruf konnten die Lejons lange die Schüsse der St. Gallerinnen abwehren. Im Powerplay konnten die Lejons ihre Führung nicht weiter ausbauen und fünf Minuten vor Schluss erzielte WASA den Ausgleichstreffer.
In der Verlängerung konnten die Löwinnen wieder mehr Druck aufbauen. Sie brachten viele Abschlüsse aufs gegnerische Tor, doch konnten das Siegestor nicht erzielen.
Also musste die Partie im Penaltyschiessen entschieden werden. Nach gesamthaft fünf verschossenen Penaltys versenkte die dritte Schützin der Lejons denn Ball im Tor. Die nächsten beiden Spielerinnen trafen beide ebenfalls. Als die letzte Schützin von WASA ihre Chance nicht verwerten konnte, stürmten die Lejons aufs Feld und feierten ihren Sieg.
Sie holten sich den ersten Sieg dieser Serie und werden am Sonntag der 6. April die zweite Partie der Best-of-Five Serie in der Sporthalle Tal der Demut in St. Gallen spielen.
Autorin: Sara Neuhaus