Unihockey Juniorinnen U17 A: Revanche um Meistertitel

Mit der Nationalhymne startete am 5.4.2025 um 15.30 Uhr in Konolfingen der Auftakt zum Playofffinal zwischen Lejon und Zug United. Zwei Teams, die sich bereits vor einem Jahr gegenüberstanden und um die Goldmedaille kämpften, damals mit dem besseren Ende für die Zentralschweizerinnen.

Die Freude auf das wichtige, wenn auch noch nicht entscheidende, Spiel war bei allen riesig.

Das Duell begann ausgeglichen mit hohem Tempo. Chancen und Fehler auf beiden Seiten, sowie viele Zweikämpfe machten das Spiel spannend. Das Publikum feuerte begeistert an und nach sechzehn Minuten durfte die Seite des Heimteams endlich zum ersten Mal jubeln. Dank einem Ballgewinn in der Zone der Zugerinnen und einem gnadenlosen Abschluss ging Lejon 1:0 in Führung. Dieser Spielstand blieb bis zur ersten Pause. Im zweiten Drittel ging das Spiel ähnlich weiter, wie das erste aufgehört hat. Lejon konnte weit vorne Druck machen und Torchancen kreieren, doch auch die Zentralschweizerinnen waren präsent und hatten gefährliche Offensivaktionen. Mit guter Defensivarbeit und dem nötigen Glück konnten Tore verhindert werden und erst nach sieben Minuten im zweiten Drittel kam es zum nächsten Tor, wieder jubelte das Heimteam. Mit schön herausgespielten Pässen konnte Lejon zuerst auf 2:0 und keine zwei Minuten später eiskalt auch noch auf 3:0 erhöhen. Zug blieb dran und bewies kurz vor der zweiten Pause, dass auch sie Tore schiessen können. Somit stand nach vierzig Spielminuten 3:1 für Lejon Zäziwil. Nach wichtigen Inputs in der zweiten Pause konnte Lejon weiterhin Druck machen und das Spiel im Griff halten. So trafen sie nach vier Minuten im letzten Drittel zum 4:1. Dieser Spielstand blieb bis zum Schluss, denn auch als Zug mit sechs Spielerinnen auf all-in ging hielt Lejon als Team zusammen und verteidigte die eigene Zone erfolgreich.

 

So durften die Bernerinnen nach sechzig Minuten über den Sieg und die 1:0 Führung in der Serie jubeln. Nun haben sie nächste Woche um 11 Uhr in Zug die Möglichkeit, den Sack zuzumachen und den Titel zu holen. Ein Spektakel, dass sich niemand entgehen lassen sollte!

 

Komm vorbei und unterstütze uns!

 

 

Autorin: Timea Frey, UH Lejon Zäziwil