Damen NLB: Auswärtsniederlage für die Emmentalerinnen

 

Die Löwinnen verlieren trotz Aufholjagd mit 7:4 auswärts in Appenzell.

Pünktlich um 17:00 Uhr startete das Spiel in Appenzell. Lejon war nach einer langen Hinfahrt hoch motiviert endlich ins Spiel zu starten. Sie erspielten sich von Beginn weg gute Chancen und verübten viel Druck auf den Gegner. In der 6. Minuten mussten sie jedoch durch einen Ablenker das erste Tor hinnehmen. Doch nur gerade 7 Sekunden später, konnte Landmesser auf Pass von Briggen den Ausgleich erzielen. Beide Teams konnten sich weitere gute Chancen erspielen, jedoch gelangen in den ersten 20 Minuten keine weiteren Treffer.

Fürs zweite Drittel nahm der Staff einige Änderungen in der Aufstellung vor. Der Start ins Drittel misslang den Emmentalerinnen jedoch, denn das Heimteam konnte zwei weitere Tore erzielen, somit stand auf der Anzeigetafel 3:1. In der 37. Minute wurde dem Heimteam eine Strafe wegen Stockschlag zugesprochen, somit konnten die Emmentalerinnen in Überzahl agieren. Zwahlen konnte nach Zuspiel von Landmesser zum Anschlusstreffer einschieben. Mit diesem Mini-Vorsprung der Appenzellerinnen gingen beide Teams in die zweite Pause.

Zu Beginn des dritten Drittels, liessen die Lejonessen den Ball gut laufen und konnten sich einige gute Chancen herausspielen, jedoch ohne Erfolg. Nach 46 Minuten konnten die Appenzellerinnen den 2-Tore-Vorsprung wieder herstellen. 3 Minuten später konnten die Lejonessen erneut in Überzahl agieren. Sie erspielten sich wiederum gute Chancen, doch der Ball wollte vorerst nicht ins Tor springen. Knappe 7 Minuten vor Spielende, ersetzten die Emmentalerinnen Schaad durch eine 6. Feldspielerin. Und siehe da, innerhalb 2 Minuten gelang Zwahlen ein Doppelschlag, somit war das Spiel wieder offen. Nun hatten die Emmentalerinnen die Oberhand. Doch es kam wie es kommen musste. Dem Heimteam gelang ein unglückliches Tor knappe 1,5 Minuten vor Schluss. Die Emmentalerinnen riskierten noch mal alles, doch ein weiteres Tor wollte nicht mehr gelingen. Sie erhielten zwei Gegentore in das verlassene Gehäuse. Somit müssen die Lejonessen die nächste Niederlage hinnehmen.

 

UH Appenzell vs. UH Lejon Zäziwil 7:4 (1:1, 2:0, 1:3)
Turnhalle Gringel Appenzell, 139 Zuschauer. SR Vetsch/Grimm

Lejon mit: Schaad, Haussener; Reber, Wälchli, Kunz M., Zwahlen, Mai; Zumstein, Schwendimann, Duner, Dominguez, Reusser; Ueltschi, Götz, Raduner, Landmesser, Briggen; Gasche, Aeschlimann, Siegrist, Kunz L.

Lejon ohne: Zürcher, Gerber, Gurtner, Quattrini (alle verletzt)

Strafen:

2x 2 Minuten gegen Appenzell

Zwahlen wurde als wertvollste Spielerin ausgezeichnet.