Unihockey Juniorinnen U21A: Vorstoss auf den 5. Tabellenplatz

Das elfte Meisterschaftsspiel der U21A Juniorinnen vom UH Lejon Zäziwil startete am Samstag dem 23. November 2025 um 14:00 Uhr in der SLM Arena Konolfingen. Sie spielten gegen die Red Ants aus Winterthur und haben die Partie mit 4:3 für sich entscheiden können.

Nach dem Sieg der vorherigen Woche, wollte man die Niederlagenserie nun endgültig hinter sich lassen. Man spürte die Vorfreude und den Fokus auf das Spiel schon um 12:30 Uhr, als sich das Team in der Garderobe besammelt hatte. Um 14:00 Uhr ertönte nach einem konzentrierten Aufwärmen der Anpfiff.

Das intensive und spannende Spiel startete auf Augenhöhe, bis sich die Emmentalerinnen durchsetzen konnten und in der 8. Spielminute das 1:0 für Lejon fiel. Obwohl das Team im Flow war, konnten die Gegnerinnen aus Winterthur wenige Minuten später den Ausgleich erzielen. Bis zur ersten Pause gab es noch einige Chancen, jedoch blieb der Rest des Drittels torlos.

Auch das zweite Drittel bot den Zuschauerinnen und Zuschauern ein aktives Spiel. Fünf Minuten nach der Pause, konnten sich die Red Ants mit einem Tor einen Vorsprung schaffen. Die Löwinnen wollten dem natürlich entgegen halten und kämpften dagegen an. Der Einsatz war ein wenig zu engagiert, weswegen eine Zweiminutenstrafe gegen die Emmentalerinnen ausgesprochen wurde. Die Unterzahlminuten verliefen für den UH Lejon jedoch neutral. Kurz vor der nächsten Pause, erspielten sich die Winterthurerinnen mit weiteren Tor den Spielstand 3:1. Das zweite Drittel verlief in puncto Torerfolg leider nicht wie erwünscht für die Juniorinnen des UH Lejon.

In der Drittelspause war den Löwinnen klar: Sie wollten dieses Spiel gewinnen und der Rückstand widerspiegelte nur die Torverwertung. Mit diesen positiven Gedanken starteten sie in das letzte Drittel und konnten bereits in der 45. Spielminute den Rückstand verkürzen. Dies gefiel den Gegnerinnen selbstverständlich nicht, und sie versuchten hartnäckig Widerstand zu leisten. Dies endete mit zwei Zweiminutenstrafen gegen die Red Ants. Während der doppelten Überzahl gelang den Emmentalerinnen nun endlich den Ausgleich! Die Euphorie sorgte bereits zwei Minuten später für den Vorsprung. Somit stand es zehn Minuten vor Schluss 4:3 für den UH Lejon.

Diese letzten zehn Minuten waren umkämpft. Auf beiden Seiten gab es eine Strafe, denn man wollte unbedingt den Vorsprung beibehalten bzw. den Rückstand aufholen. Nach diesen nervenaufreibenden Minuten ertönte schliesslich der Schlusspfiff.

Die Emmentalerinnen stossen somit  mit weiteren drei Punkten auf den 5. Tabellenplatz vor – was ein Erfolg!

Das nächste Spiel der U21A Juniorinnen findet in der Dreifachsporthalle der Kantonsschule Zug gegen Zug United statt. Sie freuen sich am 29. Novemver 2025 um 13:00 Uhr über eure Unterstützung.

Autorin: Lynn Calarota