Unihockey Juniorinnen U21A: Erster Heimsieg nach hartem Kampf
Nach dem gelungenen Saisonstart am Samstag traten die Löwinnen am Sonntag, 14. September 2025, zuhause in Konolfingen an. Um 15:00 Uhr erwarteten sie das Team von Chur United.
Mit viel positiver Energie starteten die Aufsteigerinnen in ihr erstes Heimspiel in der A-Liga. Die Partie war von Beginn an hart umkämpft, es mangelte nicht an Körpereinsatz und Strafen, sowie guten Torchancen auf beiden Seiten.
Die beiden Teams waren auf Augenhöhe und bereits nach sieben Minuten musste Lejon während einer Zweiminutenstrafe ihr Unterzahlsystem unter Beweis stellen, um ihr Tor dichtzuhalten. Im Anschluss erzielten die Löwinnen das erste Tor der Partie, der Jubel war gross. Doch auch die Churerinnen kamen immer wieder gefährlich vors Tor und glichen kurz Drittelsende zum 1:1 aus. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff kassierten die Gäste eine Strafe.
Die Frauen von Lejon starteten nach wichtigen Inputs in der Pause in Überzahl in das zweite Drittel. Dieses war wie bereits das erste intensiv, schnell und manchmal etwas hektisch. Tore fielen lange keine, trotz je einer weiteren Strafe für beide Teams. Kurz vor der Sirene erzielte Lejon den erneuten Führungstreffer.
Mit 2:1 ging es ins Schlussdrittel und das Spiel blieb spannend. Das Powerplay in zehn Minuten vor Schluss konnte Chur nicht nutzen, um auszugleichen, während Lejon einen Penalty vergab.
Die letzten Minuten wurden hektisch und nervtötend; Chur machte mit sechs Feldspielerinnen Druck und setzte alles daran, um auszugleichen. Doch Lejon konnte traf ins leere Tor und machte mit dem 3:1 alles klar.
Mit diesem Sieg sichert sich Lejon Zäziwil die nächsten drei wertvollen Punkte. Am kommenden Samstag, dem 20. September 2025, geht es für die Löwinnen um 18.30 Uhr mit einem ersten Derby gegen die Skorpions aus dem Emmental weiter – ein Spektakel, das sich niemand entgehen lassen sollte!
Autorin: Timea Frey