Unihockey Juniorinnen U21A: erste Saisonniederlage, erste Niederlage seit einem Jahr
Am Sonntag dem 28. September 2025 um 15:00 Uhr spielten die Juniorinnen U21A vom UH Lejon Zäziwil ihre vierte Matchrunde der Saison 2025/26 in der Heimhalle in Konolfingen gegen die Zürcherinnen Kloten Dietlikon Jets. Die Partie endete zu Gunsten des Gastteams mit einem Punktestand von 3:6.
Vor dem Spiel versammelten sich die Juniorinnen der Lejons in ihrer Garderobe der SLM Arena. Sie begannen das Warmup draussen und bereiteten sich anschliessend in der Halle auf das Spiel gegen die Tabellenführerinnen vor. Die Spannung und Vorfreude auf das Spiel stieg an.
Von Beginn an spielten die Löwinnen ein starkes Spiel. Sie liessen die Jets kaum zu gefährlichen Aktionen kommen und auch die Zäziwilerinnen hatten einige Chancen um Tore zu erzielen. Nach 13 gespielten Minuten stand es immer noch 0:0, was den Staff der Kloten Dietlikon Jets dazu brachte das Time-out zu nehmen. Kurz darauf verletzte sich eine Spielerin der Lejons, doch auch dies liess sie nicht aus dem Konzept bringen und die Löwinnen erzielten in der 15 Spielminute das erste Tor der Partie und die Halle bebte. Die Lejons blieben in Führung und mit einem Spielstand von 1:0 ging es in die erste Drittelpause.
Das Spiel ging weiter in ein zweites Drittel, welches von Strafen geprägt war. Bei der ersten Strafe gegen die Lejons, wegen zu vielen Spielerinnen auf dem Feld, nahmen die Emmentalerinnen gleich das Time-out. Wenige Sekunden darauf gab es eine Strafe gegen die Jets und es fiel kein Tor in dieser Zeit. Während der nächsten Strafe gegen die Jets konnten diese in Unterzahl den Ausgleichstreffer erzielen. In den nächsten Minuten konnten die Kloten Dietlikon Jets weitere zwei Tore erzielen und führten mit 1:3. Den jungen Löwinnen war ihre Frustration anzusehen und sie schienen irgendwo zwischen diesen drei Toren für die Jets etwas von ihrem Selbstvertrauen verloren zu haben, welches sie im ersten Drittel hatten. Nach motivierenden Worten des Headcoachs kam die Sicherheit zurück und die Lejons kürzten den Vorsprung der Jets auf 2:4.
Mit einer Spielerin weniger auf dem Feld starteten die Lejons in das letzte Drittel wegen einer Strafe kurz vor der Pause. Nach drei Minuten erzielten die Jets das nächste Tor. In einem Powerplay gelang es den Löwinnen das 3:5 zu erzielen. Obwohl das Zögern und die Unsicherheit vom zweiten Drittel grösstenteils abgelegt wurde und die Lejons defensiv wieder besser arbeiteten, traf Kloten zum 3:6. Trotz dem wieder gefundenen Kampfgeist konnten Zäziwilerinnen kein weiteres Tor mehr erzielen.
Nach sechzig Minuten zeigte die Punktetafel 3:6 für die Gäste aus Kloten an. Dies ist die erste Niederlage für die U21 der Lejons seit einem Jahr, seit dem 29. September 2024 gegen Aergera Giffers in der U21B.
Die Juniorinnen U21A vom UH Lejon Zäziwil spielen am Sonntag dem 5. Oktober 2025 um 15:00 ihr nächste Heimspiel in der SLM Arena Konolfingen gegen UHC Laupen ZH.
Autorin: Sara Neuhaus